Nächstes Konzert:
REVOLUTION | 08.07.22 | 19:00

HAYDN TRIFFT FRENZEL

22. Oktober 2022 | 18:00 Uhr | Kulturfabrik Hainburg

Tanja Beranek

Tanja Beranek

Ausführende

Lui Chan ,Violine und Leitung
Tanja Beranek, Oboe
Festival Sinfonietta Linz

Programm

Joseph Haydn

Sinfonie Nr.1 in D-Dur

Johann Sebastin Bach

Konzert für Oboe, Violine, Streicher und Basso Continuo in d-Moll, BWV 1060

Franz Xaver Frenzel

Concerto Jubilate/ Concerto grosso per una festa (Uraufführung)

Franz Xaver Frenzel (Pseudonym für Friedmann Katt) bezeichnet sich selbst als „einzig lebender Barockkomponist“. „Eine mitreißende, festliche Musik!“, so lautete vermutlich der Auftrag des Konzertmeisters Lui Chan an den Komponisten. Als Leiter der Festival Sinfonietta Linz hatten er und seine Musiker den barocken Meister schon oft auf dessen Ausflüge in die musikalischen Welten des F. X. Frenzel begleitet. Bei diesem einzigartigen Konzertprogramm wird Frenzels Barockmusik der Gegenwart jener von Bach und Haydn gegenübergestellt.