Angebote inklusive Nächtigung:
Unsere aktuellen Angebote
NAVIDAD NUESTRA
07. Dezember 2024 | 18:00 Uhr | Kulturfabrik Hainburg
Ausführende
Ars Nova Musicae
Christian Bakanic, Akkordeon
Dirigent: Roger Díaz-Cajamarca
Zum Programm
In einer spannenden Kombination von Klängen, Repertoires und Instrumenten verschmilzt das neu gegründete Ensemble „Ars Nova Musicae“, bestehend aus Chor und Instrumentalist:innen, an diesem Abend italienische Barockmusik mit traditionellen lateinamerikanischen Weihnachtsklängen. Idee des Ensembles ist es, neue Perspektiven in der Interpretation von Kompositionen der Renaissance bis zur zeitgenössischen Musik zu eröffnen sowie selten gespielte Werke wiederzuentdecken und neue Musik in Auftrag zu geben. Als Höhepunkt des Abends erklingt die mitreißende Weihnachtskantate „Navidad Nuestra“ des argentinischen Komponisten Ariel Ramírez. Die musikalische Leitung liegt in den Händen des kolumbianischen Dirigenten Roger Díaz-Cajamarca, der in Hainburg bereits 2018 mit der Aufführung der „Misa Criolla“ von Ariel Ramírez für große Begeisterung sorgte.
ÖSTERREICH–UNGARN
16. November 2024 | 18:00 Uhr | Kulturfabrik Hainburg
VERANSTALTUNG BEREITS AUSGEBUCHT
Ausführende
Philharmonia Győr
Harriet Krijgh, Violoncello
Dirigent: Martin Sieghart
Zum Programm
Béla Bartók
Rumänische Volkstänze
Joseph Haydn
Cellokonzert Nr.1 in C-Dur, Hob. VIIb:1
Ludwig van Beethoven
Symphonie Nr.3 in Es-Dur, op.55„Eroica“
Mit Béla Bartóks rumänischen Volkstänzen gelangt ein musikalisch und auch historisch wichtiger Schatz an diesem Abend zu Aufführung. Als Welt-Sensation unter Cellisten wurde 1962 die Uraufführung von Joseph Haydns lange verschollenem 1.Cellokonzert gefeiert, das die vielfach ausgezeichnete und international erfolgreiche niederländische Cellistin Harriet Krijgh präsentieren wird. Dass Beethovens berühmte „Eroica“ bei der Uraufführung 1804 im Palais Lobkowitz in kleiner Besetzung erklungen ist, ermutigt den vielseitigen und weltweit gefragten Dirigenten Martin Sieghart, dieses Werk in Hainburg in ähnlicher Besetzung zu spielen.
ZAUBERKLÄNGE | Bilder
Das KlavierDuo Eduard und Johannes Kutrowatz bezauberte mit seinen fantastischen Darbietungen der Werke von Liszt, Brubeck u.a. Besonders beeindruckend war das Concerto Nr.3 für 2 Klaviere und 5 Frauenstimmen von Eduard Kutrowatz, bei dem die 2 Klaviere in einzigartigen Dialog mit den 5 Sängerinnen des Vokalensembles IL CANTO traten. Dieses Werk ist eigens für dieses großartige Ensemble aus Novosibirsk geschrieben und gelangte in dieser Besetzung in Hainburg zur Uraufführung!
ZAUBERKLÄNGE
05. Oktober 2024 | 18:00 Uhr | Kulturfabrik Hainburg
Ausführende
KlavierDuo Eduard und Johannes Kutrowatz
Vokalensemble Il Canto
Leitung Evgenia Alieva
Zum Programm
Eduard Kutrowatz
Concerto Nr.3 für 2 Klaviere und 5 Frauenstimmen
Franz Liszt
Symphonische Dichtung „Orpheus“ für 2 Klaviere
„Oh lieb, solang du lieben kannst“ für 5 Frauenstimmen
sowie Klavierbearbeitungen von Brubeck, Vokalarrangements von Sting, Beatles u.a.
Das renommierte KlavierDuo Eduard und Johannes Kutrowatz begeistert mit seinem sehr emotionalen Klavierspiel schon seit 40 Jahren das Publikum in aller Welt. Mit einem breit gefächerten Programm von Liszt über Jazz bis zu Eigenkompositionen präsentieren die bei beiden Brüder in der Kulturfabrik wahre ZAUBERKLÄNGE. Im außergewöhnlichen Werk „Concerto Nr.3 für 2 Klaviere und 5 Frauenstimmen“ von Eduard Kutrowatz treten die zwei Klaviere in Dialog zu fünf Frauenstimmen. Shakespeares berührendes Sonett Nr.18 steht im Mittelpunkt dieser „Hymne an die Liebe und das Leben“. Es ist eigens für das großartige Vokalensemble Il Canto, mit dem die Brüder Eduard und Johannes Kutrowatz schon lange zusammenarbeiten, geschrieben. Liszt wird in diesem Konzert mehrfach zitiert und darf auch im Original nicht fehlen. Vokalbearbeitungen aus dem vokalen Jazz-Bereich sowie Hits aus dem vielfältigen und umfangreichen Repertoire des international gefragten Klavierduos ergänzen das einzigartige Programm.