Nächstes Konzert:
CELLO PUR | 16.06.24 | 18:00

DER HALTER – Film über Alm-Alltage

16. März 2024 | 18:00 Uhr | Kulturfabrik Hainburg

Zu diesem Konzert ist eine Bildergalerie verfügbar:
DER HALTER | Bilder

Ausführende

Pool of Invention Ensemble
Sophie Druml und Martin Kubik, Violine
Nora Romanoff-Schwarzberg, Viola
Yishu Jiang, Violoncello
Christoph Zimper Klarinette
Tommaso Huber, Bass und Akkordeon

Zum Programm

Film von und mit Hannes Buchinger mit Live-Musik von Mozart, Bartók, Weber, Schubert, Brahms, Debussy, Satie, Sting u.a.

Als „Halter“ wird auf der Alm jene Person bezeichnet, die für das Wohl der Tiere verantwortlich ist. Von Beruf Fotograf, hat Hannes Buchinger drei Jahre hindurch auf seiner Alm hinterm Brunn oberhalb des Weißensees seine Kühe, Pferde und Esel gefilmt. Er ist nicht nur der Hauptdarsteller, sondern auch Drehbuchautor, Regisseur, Kameramann und Cutter dieses berührenden Films. Der deutsche Komponist und Violinist Florian Willeitner hat zu „Der Halter – Film über Alm-Alltage“ ein Live-Musik-Konzept für das Pool of Invention Ensemble erstellt. Werke verschiedener Epochen wechseln sich mit Improvisationen und Eigenkompositionen ab und geben den Szenen so Tiefe und auch Humor. Ein Kinoerlebnis der unvergesslichen Art ist garantiert.