Nächstes Konzert:
OPER OHNE GESANG | 11.05.24 | 18:00

ACH, AMERIKA

06. November 2021 | 18:00 | Kulturfabrik Hainburg

Zu diesem Konzert ist eine Bildergalerie verfügbar:
ZORRO, RÄCHER DER WÜRSTELMÄNNER | Bilder

Fritz Karl

Fritz Karl (Bild: Laurent Ziegler)

Ausführende

Fritz Karl, Rezitation
Streichquartett Sonare Linz

Zum Programm

Lange Zeit waren die USA das Sehnsuchtsland schlechthin. Abenteurer, Entdecker, Künstler wurden von den Weiten der Landschaft, der Fremdheit der Kulturen und den Schmelztiegeln der Städte magisch angezogen. Dass sich die Träume vielfach als Schäume entpuppt haben, ist heute klarer denn je.

Fritz Karl schlägt in seinem Programm „Ach, Amerika“ einen Bogen von den europäischen Künstlern, die sich Amerika erträumten, bis zur heutigen Realität eines nervösen, neurotischen und unberechenbaren Landes und liest Texte von Klaus Mann, Isaak B. Singer, Woody Allen, David Sedaris, Bill Bryson u.a. Begleitet wird er dabei vom großartigen Streichquartett Sonare Linz, welches sowohl die Hymnen auf Amerika von Antonín Dvořák über Samuel Barber bis John Philip Sousa, als auch Swingendes und Jazziges von George Gershwin, Stevie Wonder, Billy Joel, Frank Sinatra u.a. intonieren wird. Amerika in all seinen Facetten!