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ZAUBERKLÄNGE
05. Oktober 2024 | 18:00 Uhr | Kulturfabrik Hainburg
Ausführende
KlavierDuo Eduard und Johannes Kutrowatz
Vokalensemble Il Canto
Leitung Evgenia Alieva
Zum Programm
Eduard Kutrowatz
Concerto Nr.3 für 2 Klaviere und 5 Frauenstimmen
Franz Liszt
Symphonische Dichtung „Orpheus“ für 2 Klaviere
„Oh lieb, solang du lieben kannst“ für 5 Frauenstimmen
sowie Klavierbearbeitungen von Brubeck, Vokalarrangements von Sting, Beatles u.a.
Das renommierte KlavierDuo Eduard und Johannes Kutrowatz begeistert mit seinem sehr emotionalen Klavierspiel schon seit 40 Jahren das Publikum in aller Welt. Mit einem breit gefächerten Programm von Liszt über Jazz bis zu Eigenkompositionen präsentieren die bei beiden Brüder in der Kulturfabrik wahre ZAUBERKLÄNGE. Im außergewöhnlichen Werk „Concerto Nr.3 für 2 Klaviere und 5 Frauenstimmen“ von Eduard Kutrowatz treten die zwei Klaviere in Dialog zu fünf Frauenstimmen. Shakespeares berührendes Sonett Nr.18 steht im Mittelpunkt dieser „Hymne an die Liebe und das Leben“. Es ist eigens für das großartige Vokalensemble Il Canto, mit dem die Brüder Eduard und Johannes Kutrowatz schon lange zusammenarbeiten, geschrieben. Liszt wird in diesem Konzert mehrfach zitiert und darf auch im Original nicht fehlen. Vokalbearbeitungen aus dem vokalen Jazz-Bereich sowie Hits aus dem vielfältigen und umfangreichen Repertoire des international gefragten Klavierduos ergänzen das einzigartige Programm.
CELLO PUR
Sonntag | 16. Juni 2024 | 18:00 Uhr | Kulturfabrik Hainburg
Ausführende
CelloVersum
Matthias Bartolomey Violoncello und Moderation
Lenz Defregger Violoncello
Miriam Dorner Violoncello
Sofia Torres Durán Violoncello
Florian Eggner Violoncello
Leonhard Roczek Violoncello
Zum Programm
Werke von Bach, Piazzolla, Schubert, Dvořák, Bizet, Bernstein, Matthias Bartolomey u.a.
CelloVersum begibt sich mit sechs Violoncelli auf eine Reise durch die Epochen von der Renaissance bis in die Gegenwart, wobei die Vielfalt der Farben und Möglichkeiten des Instruments im Zentrum steht: Von mystisch-spirituellen Sphären Gesualdos über leidenschaftliche Kantilenen und Rhythmen von Bizet und Bernstein bis hin zu Groove-betonten Eigenkompositionen von Matthias Bartolomey zeigen die sechs Cellist:innen orchestrale Kraft und Intensität, aber auch kammermusikalische Zartheit und Intimität. In der Besetzung des Ensembles führt Matthias Bartolomey sowohl langjährige Freunde und Weggefährten als auch Studierende seiner Klasse am Mozarteum Salzburg zusammen.
OPER OHNE GESANG | Bilder
„Wenn wir spielen, dann möchten wir, dass die Menschen die Musik einfach genießen!“, so Stefan Potzmann, Gründer und Klarinettist des ensemble minui. Mit Eleganz, Raffinesse und großer Spielfreude präsentierten die neun Orchestermusiker:innen ausgefeilte Arrangements aus bekannten Opern. „Wir sind ein eingespieltes Team, jede und jeder muss ‚auf Zack‘ sein, also extrem aufmerksam, denn bei so einer kleinen Gruppe hat niemand eine Pause, wenn wir auf dem Podium stehen.“
OPER OHNE GESANG
11. Mai 2024 | 18:00 Uhr | Kulturfabrik Hainburg
Ausführende
ensemble minui
Zum Programm
Suiten aus Opern von Puccini, Tschaikowsky, Dvořák und R. Strauss
An diesem Abend verwandelt das Kärntner ensemble minui die Bühne in einen Orchestergraben eines großen Opernhauses. Mit Eleganz, Raffinesse und Spielfreude präsentieren die neun Orchestermusiker:innen Querschnitte aus bekannten Opern, in denen geliebt und gelitten, gemordet und gefeiert wird. Kammermusikalische Präzision und orchestrale Klangfarben, dargeboten in einfallsreichen und fein ausgefeilten Arrangements des Klarinettisten Stefan Potzmann, sind das Markenzeichen dieser 2016 gegründeten, einzigartigen Formation. Neben Puccinis „La Bohème“ steht Musik aus Tschaikowskys „Eugen Onegin“, Dvořáks „Rusalka“ und „Der Rosenkavalier“ von Richard Strauss sowie die Ouvertüre zu Wagners Oper „Die Feen“ auf dem Programm.